Samsonite-Trolley-F-LIte-Young-Upright-Rollen-Trolley-Test
  • Hersteller:
    Samsonite
  • Modell:
    F’Light Young Upright
  • Volumen:
    80 Liter
  • Material:
    Hartschale
  • Größe:
    71 cm

Trolleys sind in. Und das nicht erst seit gestern. Ein Grund dafür ist der Umstand, das es leicht ist, sie von einem Ort zum anderen zu transportieren. Durch die Rollen, die an der Unterseite befestigt sind, mal an allen vier Ecken, mal nur an zweien mit einer Abstellkante auf der anderen Seite, gibt es kaum etwas Bequemeres, als einen solchen Trolley auf den glatten Fliesen eines Flughafens hinter sich herzuziehen. Dazu kommt, dass moderne Trolleys heute noch mit allerlei Innovationen aufwarten, um das Platzangebot mal zu erweitern, mal so optimal wie irgend möglich zu nutzen. Das Material, aus dem Trolleys gemacht werden, ist heute leicht wie nie, egal ob ein Hartschalenmodell oder ein Softcasemodell. All das sind Gründe dafür, dass Trolleys inzwischen die perfekten Begleiter für Flugreisen sind. Doch die starke Nachfrage führte in den letzten Jahren dazu, dass der Markt von Marken, Anbietern und Modellen nahezu überschüttet wurde. Inzwischen ist es sehr schwer den Überblick über die Angebote zu behalten und sich ein Bild von der tatsächlichen Qualität eines solchen Trolleys zu machen. Grund genug für uns, uns einmal einige Modelle genauer anzusehen und ein paar weiterführende Informationen dazu zu liefern.

Samsonite – Qualität seit 1910

Seit 1910 produziert man im Hause Samsonite, damals noch unter anderem Namen, Aufbewahrungs – und Transportöglichkeiten für Gegenstände, Waren, Kleidungsstücke und anderes. Waren es früher massive Holztruhen, die im Mutterhaus in den USA gebaut und verkauft wurden, wandelte sich das Programm mit der Zeit. Heute ist Samsonite ein führender Hersteller von Koffern, Taschen und Rucksäcken aller Art. Auch Trolleys gehören ins Angebot dieses Unternehmens. Der F´light Young steht daher in einer mehr als ein Jahrhundert alten Tradition. Bleibt die Frage, ob er dieser wirklich gerecht werden kann.

Ein Hartschalentrolley für viele Anlässe

Der F´light Young ist ein klassisch eleganter Hartschalentrolley, der mit den Maßen 51cm x 30cm x 71cm deutlich zu groß ist, um als Handgepäck auf einem Flug durchzugehen. Mit 5,2 Kilogramm Leergewicht eignet er sich aber perfekt für die Nutzung als Gepäck zur Aufgabe für eine Flugreise. Hierbei beweist er auch seine stabile Verarbeitung und seine extreme Robustheit, ein Aufenthalt im Gepäckraum eines Flugzeuges kann dem F´light Young ebenso wenig etwas anhaben, wie die teilweise etwas ruppige Behandlung durch das Flughafenpersonal, wenn es um die Be- und Entladung von Flugzeugen geht. Aufgrund seiner durchaus praktischen Maße eignet der F´light Young sich aber auch hervorragend als Gepäckstück, wenn es auf eine Autoreise gehen soll.

Sicherheit innen und außen

Samsonite steht auch schon seit Langem für einen gewissen Sicherheitsstandard, den die Modelle des Herstellers dem Nutzer garantieren. Hier wird dieser Standard durch ein ausgezeichnetes Nummernschloss am Verschluss sichergestellt. Darüber hinaus findet man im F´light Young ein Wäschefach und die obligatorischen Gurte, um das verpackte Gepäck im Inneren davor zu schützen, in einem womöglich nicht zur Gänze bepackten Koffer hin und her zu fliegen.

Hohe Qualitätstandards zu einem stolzen Preis

Die zwei Rollen am Boden des Trolleys sind so leichtläufig wie man es von der Marke Samsonite nur erwarten kann. Das Material ansich ist sehr gut verarbeitet und, anders als bei einer Reihe anderer günstigerer Trolleys, muss man den F´light Young nicht erst einige Tage auslüften lassen, bevor man ihn verwenden kann. Der mehrstufig herausziehbare Griff sorgt dafür, dass Reisende jeder Größe den Trolley bequem ziehen können. Allerdings muss man auch festhalten, dass das Modell, Samsonite typisch, im oberen Preissegment angesiedelt ist.

Fazit

Ein wirklich guter Trolley, für Vielreisende und vor allem für Vielflieger hervorragend geeignet. Wer hohe Qualität sucht und bereit ist, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ist hier völlig richtig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wer allerdings nur selten verreist und nur gelegentlich einen Trolley benötigt, kann hier durchaus zu dem Schluss kommen, einem günstigeren Modell, mit etwas weniger Komfort den Vorzug zu geben.

Samsonite Trolley F´light Young

Samsonite Trolley F´light Young
8.8

Verarbeitung

8.9 /10

Funktionalität

8.8 /10

Sicherheit

8.9 /10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.4 /10

Vorteile

  • tolle Optik
  • sehr stabil
  • geräumig

Nachteile

  • relativ teuer