Eurowings verschärft die Handgepäck-Kontrolle

Verschärfung der Handgepäckbestimmungen bei Eurowings
Verschärfung der Handgepäckbestimmungen bei Eurowings

Die Airline Eurowings legt die Handgepäckbestimmungen in Zukunft etwas strenger aus. Fluggäste, welche den Basic-Tarif gebucht haben, müssen unter Umständen ab sofort damit rechnen, dass ihr Handgepäck zukünftig im Frachtraum, statt der Kabine mitfliegt.

Die grundsätzlichen Bestimmungen sehen Handgepäck mit einer Größe von 55 x 40 x 23 cm vor. Die Mallorca Zeitung hat nun berichtet, dass Passagiere von Eurowings künftig mit einem Aufpreis von 35 Euro rechnen müssen, wenn ihr Kabinengepäck zu groß oder zu schwer ist (maximal 8 kg).

Eurowings argumentiert damit, dass der Platz in der Kabine begrenzt ist. Beim neuen Boarding-Prozess werden alle Passagiere in Gruppen eingeteilt. Fluggäste mit Priority-Boarding können nach wie vor ihr Handgepäck mit in die Kabine nehmen, bei Buchung des Basic-Tarifs wird dies allerdings nicht mehr garantiert.

Viele andere Airlines haben ebenfalls ihre Handgepäckbestimmungen in der letzten Zeit verändert. Aus diesem Grund ist es nach wie vor wichtig, sich vor Reisebeginn auf der Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft über eventuelle Änderungen zu informieren.

Mehr Informationen und Tipps rund ums Thema Handgepäck findest du hier auf unserer Webseite.

Update vom 24.06.2019:

Mit den verschärften Gepäckbestimmungen von Eurowings, durften wir im Rahmen einer Mallorca-Reise ebenfalls Bekanntschaft machen und wollen an dieser Stelle kurz über Nutzen und Nachteile sprechen.

Sowohl Hin- und Rückflug waren voll ausgebucht und nahezu alle Sitzplätze belegt. Aus diesem Grund ging beim Check-In eine Mitarbeiterin durch die Reihen und deklarierte viele Handgepäckstücke mittels Etikett um, sodass sie im Frachtraum transportiert werden können. Da wir Laptop und Ähnliches darin verstaut hatten, mussten wir einige Reiseutensilien erst entnehmen und gaben dann etwas widerwillig unsere Handgepäck-Koffer ab.

Im Flugzeug selbst kann man die große Überraschung. Die Gepäckablagen über den Sitzen waren in etwa zu 30% gefüllt, viele blieben sogar ganz leer. Nun stellt sich die Frage, warum Eurowings verlangt, dass Handgepäckstücke im Frachtraum transportiert werden müssen, wenn dann die Gepäckablagen in der Kabine nicht mal zu 50% ausgelastet sind? Unserer Meinung nach, scheint es bei der ganzen Prozedur kein durchdachtes Konzept zu geben, wir zumindest fühlten uns im Flieger dann ein wenig veralbert.